05.08.2019 in Ortsverein

Mitgliederversammlung und Hauptversammlung 24.07.19

 

 

2019 - Auch nach der Wahl geht es weiter mit den Zielen des Wahlprogramms

Sulz. Nach einem ereignisreichen Jahr hielt der SPD-Ortsverein Sulz-Dornhan seine Jahreshauptversammlung am 24. Juni im Evangelischen Gemeindehaus in Sulz ab. Dabei wurde Traude Mangold als Vorsitzende einstimmig wiedergewählt. Auch Christian Wölm als amtierender Stellvertretender Vorsitzender und Seref Varli als Kassier wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neu in ihren Ämtern sind die Kassenprüfer Günter Rössler und Klaus Schätzle. Im Vorstand aktiv sind außerdem noch Karl Mutschler, Erwin Hauser, Manfred Stocker, Stefan Adamek, Helmut Heinzmann und Magnus Mangold als Beisitzer.

Im Mittelpunkt stand natürlich auch der Ausgang der Kommunalwahlen in diesem Jahr. Denn auch wenn auf die Wahl monatelang hingearbeitet wurde und vieles im Ortsverein bewegt wurde, musste man dennoch den Verlust eines Mandates im Sulzer Gemeinderat hinnehmen. Mit dem Verlust des dritten Mandats ging auch der Verlust des Fraktionsstatus im Gemeinderat einher, was die Arbeit der verbliebenen zwei Gemeinderäte noch erschwert. Jedoch bedeutet dies nicht, dass die SPD im Gemeinderat weniger präsent sein wird. Vielmehr wird diese Situation als Ansporn verstanden noch mehr und deutlicher die Stimme der SPD für wichtige kommunalpolitische Themen zu erheben.

Im neuen Sulzer Gemeinderat sind nur noch Karl Mutschler und Klaus Schätzle vertreten, während Traude Mangold ihr Mandat verloren hat. Der gesamte Ortsverein bedankte sich dabei bei der Vorsitzenden für ihre Arbeit im Gemeinderat und sprach ihr weiterhin das Vertrauen aus, die Geschicke des Ortsvereins zu lenken.

Auch wenn natürlich die Kommunalwahlen den Schwerpunkt der Arbeit des Ortsvereins ausmachten, bedeutet dies nun nicht, dass der Ortsverein nun sich eine Verschnaufpause gönnen wird. So sind für die nächsten Monate schon einige Projekte und Initiativen geplant wie z.B. das Vorantreiben des Projekts „Fair-Trade-Stadt Sulz“, eine Diskussionsveranstaltung zum Thema Pflege und eine Weiterführung des Einsatzes für Barrierefreiheit in den Gemeinden des Ortsvereins. So wird schließlich auch 2019 weiterhin ein arbeitsintensives Jahr für den Ortsverein bleiben.

13.11.2015 in Ortsverein

Mahnwache war ein voller Erfolg!

 

Herzlichen Dank an alle Helfer, die dazu beigetragen haben, dass die Mahnwache auf dem Sulzer Marktplatz am 12.11.15 erfolgreich war.

Miteinander - Füreinander - Voneinander, genau das wird in Sulz auch gelebt!

08.07.2015 in Ortsverein

Nach acht Jahren verabschiedet sich Klaus Eisenhardt als Vorstand des SPD-Ortsvereins

 

Am Montag, den 15.06.15 eröffnete Klaus Eisenhardt das letzte Mal als Vorsitzender die Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Sulz-Dornhan. Aufgrund seines Umzugs in den Schwarzwald-Baar-Kreis gibt er sein Amt ab. Als neues SPD Mitglied konnte Christian Wölm aus Wittershausen begrüßt werden. 

Im Rückblick schaute man vor allem auf die Kommunalwahlen des vergangen Jahres zurück. Die Sulzer SPD konnte bei der Gemeinderatswahl drei Sitze erzielen. Eine große Herausforderung für die Kommunen sieht der Fraktionsvorsitzende Klaus Schätzle in der flächendeckenden Versorgung der Haushalte mit schnellem Internet durch Glasfasernetze. Als Kreisrat nimmt er ebenfalls teil an der Entscheidungsfindung. Die Finanzierung stellt hierbei eine große Herausforderung für den Kreis und seinen Kommunen dar.  Für die Sulzer SPD Fraktion ist Schaffung von Barrierefreiheit für den Sulzer Bahnhof immer noch ein wichtiges Ziel. Die Stadt ist im Gespräch mit der Bahn schon einige Schritte vorangekommen. In interfraktioneller Zusammenarbeit im Gemeinderat wurde im Haushaltsjahr 2015 erstmals ein zusätzlicher  Haushaltsansatz auf Anregung der SPD-Fraktion eingestellt. Die dort vorgesehenen  Gelder können von den Sulzer Schulen abgerufen werden. Vorrangig sollen diese Mittel zur Unterstützung von Kindern aus bedürftigen Familien, u.a. Übernahme von Eigenanteilen bei Klassenfahrten, verwendet werden. Ebenso können Projekte und Angebote finanziert werden, die besondere Förderungs- und Bildungsmöglichkeiten für die Kinder eröffnen.

Im Anschluss an die Berichte aus der Arbeit der Sulzer SPD-Gemeinderatsfraktion sowie der Arbeit der SPD im Kreistag fanden Neuwahlen statt. Man einigte sich darauf, die zukünftige Arbeit des Ortsvereins auf viele Schultern zu verteilen und gemeinsam zu bewältigen.

Gewählt wurde als neue Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Traude Mangold, ihre Stellvertretung übernimmt  Jens Sikeler. Seref  Varli wird sein Amt als Kassier fortführen.  Als Beisitzer wurden Karl Mutschler, Reinhard Harpain, Manfred Stocker, Christian Wölm und Hans-Peter Bausch gewählt.

Auch einige Ehrungen konnte Klaus Eisenhardt vornehmen. Reinhard Harpain ist 30 Jahre Mitglied in der SPD, Erwin Hauser 25 Jahre und Karl Mutschler konnte für 10 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden.

Traude Mangold dankte Klaus Eisenhardt für seine herausragende und erfolgreiche Arbeit in den vergangenen acht Jahren als Vorsitzender des SPD-Ortsvereins und wünschte Ihm für seine Zukunft alles Gute.

Aus der jüngsten Zeit besonders in Erinnerung bleiben wird sicherlich der rote Würfel an der Waldhornbrücke, mit welchem der Ortsverein sein 111-jähriges Bestehen feierte.

20.06.2014 in Ortsverein

SPD bei Kommunalwahl erfolgreich

 

Bei der Kommunalwahl am 25. Mai 2014 konnte die SPD in Sulz wieder ein drittes Gemeinderatsmandat hinzugewinnen und hat in der kommenden Amtszeit nun wieder Fraktionsstatus. Neben den wiedergewählten Stadträten Klaus Schätzle und Karl Mutschler wird zukünftig Traude Mangold für die SPD im Sulzer gemeinderat sitzen.

Zudem gelang es nach langer Zeit, mit Klaus Schätzle wieder einmal einen SPD-Sitz für Sulz im Rottweiler Kreistag zu gewinnen. Damit ist es in den kommenden fünf Jahren auch wieder möglich, direkt die Sulzer SPD-Interessen im Kreis zu vertreten.

05.08.2013 in Ortsverein

Vorstand neu gewählt

 

Der alte ist der neue Vorstand

Auf seiner Jahreshauptversammlung am 26. Juli wählten die Mitglieder des SPD-Ortsvereins erneut Klaus Eisenhardt zu ihrem Vorsitzenden.

Suchen

Counter

Besucher:114587
Heute:10
Online:1