Wahlaufruf Rumänisch

Dragi concetateni din Romania,

ne bucuram, ca locuiti si lucrati in Sulz si speram, ca va simtiti bine aici. Astazi ne adresam cu o dorinta deosebita la dumnea-voastra, care profitati de dreptul la libera circulatie in Uniunea Europeana: se apropie alegerile la Parlamentul European si ne-am bucura, daca multi cetateni ar participa la aceste alegeri.

La aceste alegeri puteti participa in Romania, alegind candidati romani. Dupa starea actuala ar trebui sa alegeti la consulatul general in Stuttgart (Hauptstätter Str. 68-70, 70178 Stuttgart, 0171 681 34 50). Mai multe detalii (data exacta, alte locuri de alegere) vor fi cunoscute dupa 15 martie.

Sau alegeti in Sulz candidati germani. Pentru acest scop ar trebui sa mergeti la primaria din Sulz si sa va inregistrati in registrul electoral. Pentru inregistrare trebuie sa depuneti o cerere (“Antrag eines Unionsbürgers auf Eintragung in das Wählerverzeichnis”), si anume pina 21 de zile inaintea alegerilor (4 mai 2019).

Speram, ca v-am putut ajuta cu aceasta mica indrumare.

Ihr SPD- Ortsverein Sulz

Traude Mangold, Klaus Schätzle, Karl Mutschler, André Amon, Georg Sinz, Helmut Heinzmann, Sophia Mangold ,Manfred Stocker und Seref Varli

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Rumänien,

wir freuen uns, dass Sie in Sulz leben und arbeiten und hoffen, Sie fühlen sich hier wohl. Wir wenden uns heute mit einem besonderen Anliegen an Sie, die Sie von der Freizügigkeit in der Europäischen Union profitieren: Es stehen nämlich die Wahlen zum Europäischen Parlament an, und wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Mitbürger sich beteiligen.

Sie können sich entweder in Rumänien an der Wahl beteiligen und rumänische Kandidaten wählen. Dazu müssen Sie nach dem derzeitigen Stand nach Stuttgart ins Generalkonsulat fahren ( Hauptstätter Straße 68-70, 70178 Stuttgart, 0171 681 34 50). Weitere Einzelheiten ( wann genau, mehr Wahlorte) gibt's erst ab Mitte März.

Oder Sie wählen hier in Sulz deutsche Kandidaten. Dazu müssen Sie aber aufs Rathaus gehen und sich in das Wählerverzeichnis eintragen lassen. Damit das geschieht, müssen Sie einen Antrag stellen ("Antrag eines Unionsbürgers auf Eintragung in das Wählerverzeichnis") , und zwar spätestens bis zum 21. Tag vor der Wahl (4. Mai 2014).

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Hinweisen gedient zu haben.