20.08.2021 in Ankündigungen

Besuch des Bundestagskandidaten Mirko Witkowsky in Sulz

 

Am 27.07.21 konnte Mirko Witkowsky, unser Bundestagskandidat, bei der Sulzer Tafel vorbeischauen. Er wurde am Öffnungstag der Sulzer Tafel von der Tafelleitung Sabine Göhring und der Geschäftsführerin der diakonischen Bezirksstelle Sabrina Haller empfangen.

Dank eines guten Tafelteams, das aus 12 MitarbeiterInnen und 6 Fahrern besteht, kann die Sulzer Tafel jeden Dienstag öffnen.
85 Familien (ca. 260 bis 300 Personen) haben die Möglichkeit sich bei der Tafel kostenlos mit Lebensmitteln zu versorgen.
Die Lebensmittelspenden werden wöchentlich bei verschiedenen Supermärkten aber auch Einzelhändlern durch die Tafelfahrer abgeholt.
Durch Kooperationen über die Tafel Deutschland können auch größere Überbestände bei der Fa. Rewe in Bondorf und auch bei Edeka in Balingen abgeholt werden.

Die Aufgabe der TafelmitarbeiterInnen ist es, vor der Öffnung der Tafel das gespendete Gemüse und Obst nochmals auszusortieren und nach Sorten aufzuteilen. Danach werden die Lebensmittel an die Klienten ausgegeben. Hier wird immer auch Rücksicht genommen, auf die einzelnen Bedürfnisse der Menschen.
 

Sabine Göhring, die Leiterin der Sulzer Tafel, findet es eigentlich ein Armutszeugnis, dass solche Institutionen wie die Sulzer Tafeln in einem reichen Deutschland notwendig sind. Doch ist es immer noch besser Lebensmittel mit geringer Haltbarkeit weiterzugeben als zu entsorgen.


In den vergangenen Monaten ist die finanzielle Lage bei vielen Klienten schlechter geworden. Viele haben ihre Arbeit verloren oder mussten Kurzarbeit antreten. Vermehrt kommen auch junge Menschen, die aufgrund der derzeitigen Lage am Arbeitsmarkt, keine Beschäftigung finden, in die Tafel.
Es gibt aber auch die Gruppe der RentnerInnen, deren kleine Rente kaum ausreicht, um das tägliche Leben zu bestreiten. Leider kommt der/die eine oder andere aufgrund von Scham trotzdem nicht zur Tafel.

Sabrina Haller wünscht sich von der Politik, dass es Menschen, die am Existenzminimum leben, ermöglicht wird, wenigstens die Grundbedürfnisse zu decken.

Für die SPD sind die Themen Grundrente, Rentenanpassungen und auch ein gerechter Mindestlohn wichtige Schwerpunkte, die durchgesetzt werden müssen.

17.08.2021 in Ankündigungen

Wahlkampf in Sulz in vollem Gange

 

SPD- Wahlkampf mit "Fakt oder Fake?"


Am Donnerstag, 26. August, wird der Bundestagskandidat der SPD, Mirko Witkowski, sich auf dem Sulzer Marktplatz vorstellen; im Anschluss daran, von 12 bis 13 Uhr, wird es vom Marktplatz aus eine besondere Stadtführung von mir geben. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen: "Fakt oder Fake? Sieben unglaubliche Geschichten aus Sulz, eine davon pure Erfindung. Aber welche?" Teilnehmer können ihre Wahl abgeben, den Siegern winken Preise.

11.04.2019 in Ankündigungen

SPD- Gemeinderatskandidaten verlassen den "Grünen Tisch"

 

Buchstäblich auf Neuland begeben sich die Gemeinderatskandidaten der Sulzer SPD am Samstag, 20. April. Um 10 Uhr treffen sie auf seinem Hof, Röte 1, Bergfelden, Ernst Schmid, um von ihm zu erfahren, wie es sich als Landwirt in Sulz so lebt. In der Vergangenheit waren die Beziehungen zwischen Gemeinderat und Landwirtschaft nicht immer reibungslos, und auch in Zukunft gilt es, menschlich anständig miteinander umzugehen, wenn es zu Interessenskonflikten kommt.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der "Grünen Au" wird Georg Sinz, zweiter Vorsitzender des Fischereivereins Horb und Sulzer Gemeinderatskandidat, die Gruppe dann an den Neckar führen, und an Ort und Stelle berichten, welcher Maßnahmen es bedarf, um das Artensterben im Fluss aufzuhalten.

Interessierte Mitbürger können sich gerne anschließen - nach Anmeldung bei Klaus Schätzle, Tel 4610.

24.02.2019 in Ankündigungen

Kommunalwahl 2019

 
Kommunalwahl 2019: Unsere Kandidaten



Wir freuen uns zu vermelden, dass der SPD-Ortsverein für die anstehenden Kommunalwahlen in Sulz gut aufgestellt ist. So haben wir für den Sulzer Gemeinderat insgesamt neun Sulzer als Kandidaten gewonnen und für die Kreistagswahl ist man mit neun Kandidaten ebenfalls stark aufgestellt.

 

Mit diesen engagierten Kandidaten gehen wir zuversichtlich in die anstehenden Wahlen:

 

Für den Sulzer Gemeinderat kandidieren:

in der Kernstadt:

Klaus Schätzle

Traude Mangold

Karl Mutschler

André Amon

Georg Sinz

Helmut Heinzmann

Seref Varli

für Mühlheim:

Manfred Stocker

Sophia Mangold



Für den Kreistag kandidieren:

Klaus Schätzle

Traude Mangold

Hans- Peter Bausch

Karl Mutschler

Reinhard Harpain

Manfred Stocker

Helmut Heinzmann

Georg Sinz

Seref Varli

03.12.2018 in Ankündigungen

Sitzung Ortsverein im Dezember 2018

 

Die nächste Sitzung des Ortsvereins findet am 7.12.18 ab 19.30 Uhr im Ev. Gemeindehaus in Sulz in der Kanalstr. 12 statt.

Thema wird u.a. die Kommunalwahl 2019 sein.

Gäste sind herzlich willkommen.

Suchen

Counter

Besucher:114588
Heute:33
Online:2