Teil des Problems, nicht die Lösung

Veröffentlicht am 15.01.2016 in Allgemein

Zum Leserbrief von H. Sänze, 11.1.16

Rechtspopulistische Strömungen wie die AfD sind die Trittbrettfahrer der Meinungsfreiheit, die die SPD in ihrer 153-jährigen Geschichte zusammen mit den anderen Parteien der Mitte erkämpft hat. Und auch Herr Sänze, Landtagskandidat der AfD, weiß den durchaus überheblichen Grundsatz des stoischen Philosophen Epiktet anzuwenden, wonach nicht Tatsachen die Menschen umtreiben, sondern Meinungen über Tatsachen. Dem setzen die bisher im Landtag vertretenen Parteien bislang zu wenig entgegen. Sie informieren sachlich darüber, dass viele Forderungen der AfD nur erhoben werden können, weil die AfD keine Angst zu haben braucht, sie je durchsetzen zu müssen. Sie sollten stärker darauf abheben, was man von Wahlkämpfern halten soll, die das Grundgesetz und die Genfer Flüchtlingskonvention entweder nicht kennen oder missachten und von jeglicher Sachkenntnis unbelastet die Welt in Gut und Böse einteilen.
Es macht einfach keinen Sinn, sich die "guten alten Zeiten" vor EU- und Flüchtlingskrise zurückzuwünschen. Es macht keinen Sinn, die Augen davor zu verschließen, dass unser Wohlstand auch auf Exporten beruht, die in anderen Teilen der Welt Arbeitsplätze vernichten, dass unsere Waffen Kriegführung weltweit möglich machen, dass unsere Agrar- und Handelspolitik Märkte in Entwicklungsländern zerstört, dass unsere schwimmenden Fischfabriken die Meere aussaugen und Fischer- in Schleuserboote verwandeln.
Jahhundertelang sind wir - die industrialisierten Gesellschaften - in die außereuropäische Welt eingebrochen und haben die dortigen Ordnungen über den Haufen geworfen. Wen wunderts, dass die Welt jetzt zu uns kommt? Das DIW (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung) begrüßt ja sogar die dadurch entstandenen Ausgaben: sie wirkten wie ein Konjunkturprogramm.
Es wird Zeit, dass wir uns wirklich auf unsere europäischen Werte besinnen: Menschenrechte für alle gehören an erster Stelle dazu.